Archiv und Nachlässe

holbein_ambassadors

Individuelle Assistenz für Privatarchive und Nachlasspflege

Als erfahrener Kunsthistoriker, Dr. phil. M.A., Jahrgang 1958, biete ich Assistenz im Umgang mit privaten Archiven und wissenschaftlichen wie künstlerischen Nachlässen an.

 

Häufig sind Akademiker, Forscher, Künstler oder deren Erben mit dem Handhaben privater Archive schon rein zeitlich überfordert. Ihnen stehe ich mit meiner Expertise und der Arbeit am Material professionell und sachkundig zur Seite.

Zu meinen Leistungen zählt:

– Ausheben und Kategorisieren von Archivalia nach Wunsch und Absprache
– Trennen der wissenschaftlichen von den privaten Dokumenten
– Erstellen von Inventaren der Dokumente mit Angaben zum Inhalt
– Mitarbeit an der Entscheidungsfindung für den Verbleib der Archivalia (öffentliche Archive, Universitätsarchive, Museen, Stiftungen, Verkauf etc.)
– Auf Wunsch Vernetzung mit externen Fachleuten für Spezialgebiete
– Individuell verhandelbarer Honorarrahmen

Zu meinen Qualifikationen gehört:

– Langjährige Forschung in Archiven, u. a. in der Bibliothek Wolfenbüttel
– Breit gefächerte Kenntnisse in den Bereichen Geisteswissenschaft, Kunst, Architektur, Literatur
– Fachlich geschulter Blick für Qualität besonders in diesen Bereichen
– Systematisches, zielorientiertes Arbeiten
– Fachbezogene Softwarekenntnis (Excel-Tabellen, Rechercheportale etc.)
– Völlige Diskretion und Integrität

Berlin ist mein Wohnsitz, die Arbeit ist jedoch im gesamten Bundesgebiet möglich.

Kontakt: Tel.: 0151 – 26 04 67 47 E-Mail: archivundnachlass@gmail.com

Individuelle Assistenz / Privatarchive und Nachlässe / Autor und Kurator